GALERIE FORUM
 
 
 
   
  VEREIN KÜNSTLERGILDE WELS
  FORUM KOORDINATEN
  VORSTAND
  KÜNSTLER(INNEN)
  FÖRDERER UND SPONSOREN
  CHRONIK
   
  DOKUMENTATION
 
 
 
  2002
  2003
  2004
  2005
  2006
  2007
  2008
  2009
  2010
  2011
  2012
  2013
  2014
  2015
   
  KONTAKT
   
  LINKS
   
  IMPRESSUM

 

 

"PINK* DREAM"

 
Karin Hannak
 
   
Eröffnung:
Mittwoch, 10. Juni 2015
 
Begrüssung:
Wolfgang M. Reiter
Leiter der Galerie Forum KGW
     
Zur Ausstellung sprechen:

Mag.Andreas Gruber
Regisseur und Professor an der
Hochschule für Fernsehen und Film
München

Mag. Aloisia Wörgetter
Leiterin der Task Force "Dialog der
Kulturen", Bundesministerium
Europa, Integration und Äußeres
   
 
Eröffnung:
Dr. Peter Koits
Bürgermeister der Stadt Wels
     
     
Dauer der Ausstellung:
11. Juni - 04. Juli 2015
 
 
 

 

 

Karin Hannak, Konzeptkünstlerin:
„Die Liebe als Zeiten, Orte und Menschen verbindende Kraft, aber auch die Traurigkeit über so viel Leid in unserer Welt, verursacht vor allem durch Gewalt, Krieg und Terror, sind immer wieder Motivation für meine in den unterschiedlichsten Techniken gestalteten Arbeiten.“

   
 

Die Installation PINK* DREAM“, die die Räume der Galerie Forum Wels in eine auf Himmel und Horizont reduzierte Landschaft verwandelt, schildert den Traum von einem in abendlicher Dämmerung erscheinenden, engelhaften Wesen, dessen Augen in rosaroten* Farben Menschen aller Religionen und Kulturen in liebevoller Begegnung reflektieren - die Vision eines friedlichen Zusammenlebens. Ein wunderschöner Traum - doch er zerfällt. Fenster zur realen Welt, die verborgen waren, kommen zum Vorschein. Der rosarote* Abendhimmel nimmt eine düstere Farbe an …

   
 

70 mal 3 m breite, mit Batikfarben eingefärbte und einem Horizont versehene Stoffbahnen verwandeln die Galerie Forum in ein Farbenmeer an Rosatönen*, welches sich über drei Räume erstreckt.  Da und dort begegnet man einer abstrakten weißen Gestalt (Folienbilder, 55x200 cm), deren „Pink* Colored Eyes“ den Betrachter in Bann ziehen (in aufeinander liegenden Ebenen digital bearbeitete Fotografien lassen den Effekt einer Spiegelung entstehen). - Wie das Erwachen aus einem Traum führt der letzte der vier Räume mit „World Windows“ (Fenster mit Collagen aus internationalen Tageszeitungen) und „Bloody Horizon“ (eine auf Stoffbahnen gestaltete weite Landschaft mit einem Horizont aus vergossenem Blut) eine Welt vor Augen, so wie wir sie jetzt erleben …

   
 
   
 

*) Rosa ist die Farbe der Überwindung aller Gewalttätigkeit und vor allem ein Symbol für Liebe, Zuneigung, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Weisheit und Vergebung, Glück, Gemeinsamkeit und liebevolle Kommunikation auf allen Ebenen.